Meine Timeline und der Blick in die Zukunft

Wo soll das nur hinführen? Fragst du dich auch, was jetzt noch alles kommt? 

Hier folgt nun (endlich!) der zweite Teil der Übung "Timeline", die du  - den Raum erlebend - durchführst: Aufstehen, bewegen, umsetzen. Lesen allein kann nix. :-) 


Back to the future!


Foto: Pixabay


Rückblick: Erinnere dich!

Du hast deinen ersten Weg der Timeline bereits hinter dir (lies‘ nach: „Ach du liebe Zeit! - Meine Timeline und der Blick in die Vergangenheit“).

Wenn du dich wieder in diesen Raum begibst, wo am Boden deine Timeline aufgelegt ist, siehst du hinter dir – auf der Mitte der Linie – alles ganz deutlich vor dir. Vielleicht hast du die wichtigsten Momente auf Kärtchen notiert. Oder alles im Kopf:
Deine positiven Lernerfahrungen, gelebte und  durchgestandene Krisen oder Momente, wo es positive Überraschungen gab („War doch nicht so schlimm, wie erwartet!“), wichtige Meilensteine und bedeutungsvolle Menschen. Alles ist ganz deutlich.


Mist - ein Hindernis!

Ein Stückchen vor dir liegt das Symbol (bzw. ein Kärtchen), welches für die jetzige Zeit und dein aktuelles Hindernis bzw. Problem steht.
Mache JETZT den symbolischen Schritt über dieses Hindernis. Groß, klar und bedächtig. Mit beiden Beinen stehst du nun in der Zeit „danach“, wenn „es“ hinter dir, bewältigt liegt.


Jetzt drehe dich um, mit Blick in die Vergangenheit, und frage dich:

  • Was von alledem, was in deinem Rucksack an Stärken und Fähigkeiten drin ist, hat dir bei diesem Schritt dabei geholfen?
  • Wie ist dir gelungen, das Hindernis zu überwinden?

Nun richte deinen Blick wieder in Richtung Zukunft.

  • Welche neuen Aufgaben und Entscheidungen stehen an?
  • Was ängstigt dich in der Zeit „danach“? 

Wähle dir ein neues Kärtchen für diese Aufgaben nach der jetzigen Krisenzeit und frage dich, welche Stärken der Vergangenheit dich dabei begleiten.

 

Nun gehe gedanklich 5 Jahre voran – und blicke auf diese fordernden Zeiten zurück:

 

Wofür waren sie – neben allen Schmerzen und Widrigkeiten – wohl hilfreich?

 

Vorfreude - Feiern!

 

Und nun das grande finale: Male dir mit allen Sinnen ein Fest aus, eine Feier als Krönung für deine überstandene Krise der Gegenwart.

  • Wen ladest du ein, was wird es zu essen geben, welche Musik willst du hören?
  • Oder ganz etwas Anderes?


Meine Zukunft

 

Zum Abschuss blickst du nochmals bewusst nach vorne – in die freie, weite Zukunft nach alledem.

 

  • Welche „geheimnisvolle Türe“ siehst du vor deinem geistigen Auge?
  • Was mag sich da Schönes auftun?


Der zweite Teil dieser Zeitreise ist ebenso inspiriert von Michael Grabbes Time-Line-Arbeit:

 

Michael Grabbe, Time-Line in der Krisenintervention, Der Ressouren-Orientierte-Lösungs-Fokussierte Schritt, Psychotherapie im Dialog 4, 2003, 4.Jg.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0