Starke Kinder - Mäusekraft und Schlafzauber

Wir wollen sie alle: Gesunde Kinder, die ein gutes Selbstvertrauen haben. Die neue Herausforderungen mit Neugierde bewältigen. Die fröhlich und zuversichtlich durchs Leben gehen. Die wunderbar alleine in den Schlaf finden. Die "angenehm" und "pflegeleicht" sind.
Ja, die Wunschliste auf der Elternseite ist lang. Welche nachhaltigen Strategien es gibt, liest du hier...


Die Federmaus schafft's!


Foto: Margit Wickhoff


Im Federmaus-Blog der "Mama-Mindset-Minuten" von Margit Wickhoff  - Texterin und Kinderbuchautorin der Federmaus-Buchreihe - wurden mir zwei wichtige Fragen gestellt:
1) Wie können wir das Selbstbewusstsein der Kinder stärken?

und
2) Was lässt Kinder gut (ein)schlafen?

Beide Fragen füllen Bücher, Vorträge und Eltern-Workshops. Und natürlich meine Beratungen in der Praxis.

Selbstbewusst bin ich, wenn ich meinen eigenen Gefühlen,  Wahrnehmungen und Gedanken trauen kann.
"Ich bin richtig, so wie ich fühle, spüre und denke!"

Wenn ich gelernt habe, dass ich etwas bewirken kann. Dass mich jemand hört, wenn ich rufe.
 Das fängt mit bedürfnisorientierter Erziehung an und endet bei der Art, wie wir miteinander sprechen.

Im Video (siehe Artikel) stelle ich mit der "Mecker-Hand" und der " Wunsch- Hand" eine tolle Übung vor, wie wir aus dem destruktiven "Schimpfen" aussteigen können:

https://youtu.be/aEdS6264dcY

Guter Schlaf von Anfang an - diese Thema plagt Eltern über viele Jahre.

Vieles ist unbekannt, wie die kindliche Schlafentwicklung wirklich verläuft und lassen sich unter Druck setzen von überholten Wertvorstellungen und gesellschaftliche Erwartungen.

 

Dabei ist es ganz einfach: Es geht anders und es gibt Hoffnung. Auch wenns hart ist.


Im Video (siehe Artikel) spreche ich darüber, was "normal" und entwicklungsspezifisch ist.

Wie wir mit der Angst vor dem Schlafen umgehen können - bzw. wie sie erst gar nicht in großem Ausmaß entstehen kann.


Bei der einfachen Übung  - der Bauchatmung - begleitet uns die Federrmaus - gelingt Entspannung bei Eltern wie Kindern ganz einfach und effektiv. 

 "Ich atme ein und atme aus - und dabei lacht die kleine Maus!"

 

Ich wünsche viel Freude beim Ausprobieren und Mitmachen:

 https://youtu.be/YYNzSJc1HCw



Kommentar schreiben

Kommentare: 0