So eine Viecherei! Provokatives Arbeiten mit Tieren

"Waaas? Mit Schleichtieren arbeiten? Das ist ja kindisch! Nicht seriös! "
Denken Sie sich das auch, wenn Sie davon hören?  
Ich arbeite mittlerweile in meiner Praxis mit derselben Methode nach "Provozieren mit Tieren" (nach Birgit Deutschmann*). Hier folgt mein eigener, persönlicher Erfahrungsbericht. Denn: ich arbeite nur mit Methoden, die ich selbst an Leib und Seele erlebt habe und für gut befunden habe.


Der zielsichere Griff ins tierische Gewusel


Foto: privat


Zugegeben – mit diesen realitätsgetreuen Miniatur-Tieren aus Hartplastik spielen Kinder für ihr Leben gern. Doch Erwachsene greifen ebenso gern zu, wenn sie es sich “gestatten”.

Die Arbeit mit Bildern, Metaphern und Symbolen ist in Beratung, Coaching und Therapie so alt wie die Menschheit selbst. Intuition, direkter Kontakt zur Gefühlswelt und freudig-lustvolles Erleben sind Schlüssel für Berührung und Veränderung. Und genau dieses Instrument wird in der psychologischen Arbeit mit den Symbolen erfolgreich genutzt. 
 
In Kombination mit dem provokativen Beratungsstil
(nach Noni Höfner**) wird die Session zum Impulsgeber voller Spass und Leichtigkeit 
 
Ich bin dran. Mein Thema ist die Mutterrolle und die bunten Beziehungen zu meinen Kindern – und auch schmerzhafte Gefühle dabei. Nicht so einfach das Ganze. 
Ich möchte meine Kinder und die dazugehörigen Väter aufstellen. Wie schräg, eine riesige Schüssel voller bunter, exotischer oder heimischer Tiere. Alles ist dabei. 

Ohne viel nachzudenken greife ich beherzt in das Gewusel und ziehe für meinen Erstgeborenen einen Walfisch. Ich selbst bin eine Wasserschildkröte. Und so geht es weiter. 

Zuletzt haben wir Wasser- und Landtiere am Tisch und ich frage mich:
W
as soll mir das Ganze bringen? 
Was erschließt sich mir da?

 

Und dann wir gesprochen – die Eigenschaften der Tiere spielerisch erwähnt, die persönlich erlebte Bedeutung. 

Welche Dynamik tut sich da auf, welche Farben und Formen, Beschaffenheiten spielen hier womöglich eine Rolle?
Mein feinfühlig-humoriges Gegenüber Birgit Deutschmann* gibt Anregungen, formuliert Aussagen, die manchmal daneben liegen, dann aber voll ins Schwarze treffen. Wir lachen, Leichtigkeit tut gut. Und - erstaunlich! - es eröffnen sich tatsächlich Parallelen und tiefgründige Aussagen, die ich offenbar intuitiv erspürt habe bei der Wahl der Tiere.  
Und dann sickert Stück für Stück so etwas wie Erkenntnis in mein Herz. 
Die bis heute nachwirkt.
 

Bilder sind mächtig. Nachhaltig wirksam.  
 
Und genau deshalb kann ich diese Methode nur empfehlen, wenn es einmal etwas Anderes braucht. 

Ob für den persönlichen oder beruflichen Bereich, “Provozieren mit Tieren” ist eine Bereicherung!
 
 



* Birgit Deutschmann ist Mitgründerin des ÖIP -  Österreichisches Institut für provokative Ansätze - und bietet gemeinsam mit  Jörg Deutschmann ein buntes Angebot rund um Beratung, Intervention und facheinschlägige Fortbildung an.
Info zum Workshop: https://oeip.net/portfolio-item/provozieren-mit-tieren/

** Noni Höfner - "Provo"-Urgestein und Schülerin von Frank Farelly himself, Gründerin des DIP - deutsches Institut für Provokative Therapie
Mehr auf: https://provokativ.com/


Kommentar schreiben

Kommentare: 0