Wie echt ist mein "Ich"?

Ich-Sein. Das sollte in der heutigen Zeit doch kein Problem sein, oder? So viele unglaubliche Möglichkeiten, soviel Auswahl, soviel Potential. Und doch sind wir heute mehr geknechtet, als uns lieb ist. Wie kommen wir raus aus der trügerischen Ego-Falle? 


Ein Abenteuer ohne Netz und doppeltem Boden: Die Suche nach dir selbst.


Foto: Pixabay


Manche Menschen verbiegen sich.

Für den Partner, die Partnerin.

Ein ewiges Gefallen-Wollen und sich Verleugnen. Gefangen in der Abhängigkeit von Bestätigung und Demütigung.

Sie vergessen sich selbst, wie eine alte Kiste am Dachboden. Und wundern sich irgendwann, warum sie sich leer fühlen. Und keine Ahnung mehr haben, wer sie wirklich sind.

 

Oder manche opfern ihre Selbstwahrnehmung dem Konsum. 

Ich will - und das sofort. Ich muss das wollen, was angesagt ist. Egal, ob ich es wirklich will. Egal, ob es mir gut tut.

Und dabei ist es nur eine scheinbare Freiheit. Ein Luxus, der uns von uns trennt.

Immer weiter von uns entfernt.

 

Und ja, auch ich - auch du bist manchmal getrieben von dem "anderen", das, was nicht ICH ist.

Wie findest du also wieder zu dir zurück?

Wie kommst du wieder ganz bei dir an?

 

Wage die Spurensuche: 

  • Bedürfnisse (Was fehlt mir?)
  • Wesen (Was macht mich besonders oder gar sonderbar?)
  • Motivation (Was treibt mich an?)
  • Träume (Was, wenn alles anders wäre?)

Verabrede ein Date mit dir selbst.

 

Gehe zurück zu deinem inneren Kind: Was hast du gerne gespielt? Wovon hast du geträumt? Was war dein wertvollster  Schatz? Wer war dein Vorbild? Welche Menschen hast du innig geliebt? Und warum?

 

Frage dich, wann du dich zuletzt so richtig ganz gefühlt hast. Eine tiefe Lebenserfahrung hattest. Dieser Moment, wo du mit der Welt verbunden bist.

War es, als du als Kind im Gras gelegen bist?

 

Triff dich mit alten Freunden, sprich mit alten Wegbegleitern zu Zeiten, als du dich noch besser gespürt hast. 

 

Vielleicht erinnert dich all das an dein altes Funkeln, das du bereits vergessen hast?

 

Das Allerwichtigste ist: Nimm dir regelmäßig Zeit für dich.

Allein Sein. Stille zulassen. Und deinen Gedanken zuhören.

Sie haben dir was Wichtiges zu sagen. 

 

Und wenn du dich gefunden hast - halt dich fest!

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0