Raus aus der Falle Eifersucht

Wenn junge Männer und Frauen ihren Gefühlen nicht mehr trauen - und Misstrauen den Alltag zur Hölle macht. Dann steht die Welt Kopf und alles dreht sich nur mehr um Kontrolle, Verlustangst und Verzweiflung. Was tun? Wie entkommt man diesem Wahnsinn? 


"Eifersucht ist eine Leidenschaft, die nach Eifer sucht und Leiden schafft."

(Quelle unbekannt)



Vielen Menschen in Beziehungen geht es so: Bin ich gut genug? Bin ich austauschbar, ersetzbar? Werde ich betrogen? 

Ich habe Angst vor dem Alleinsein. Kann ich vertrauen?

 

4 MÖGLICHE URSACHEN & CHECKPUNKTE

 

1) Jugendlicher Zeitgeist - So spooky!

Da ist diese Getriebenheit. Eine Phase, wo Verbindlichkeit schon altmodisch wirkt. Schnelles, flexibles Handeln ist die Prämisse. Alles ist möglich, und das sofort. Beziehungen kommen da zu kürz, stören, "stressen". 

CHECK:

- Wie zeige ich meine/m Partner/in, dass er/sie sich auf mich verlassen kann?
- Welche fixen Treffpunkte und Rituale haben wir?
- Wer fordert mehr Freiheiten ein?
- Was darf ich erwarten - was wird von mir erwartet?

 

2) Wankender Selbstwert - Value-Check! 

Besonders in jungen Jahren sind viele geplagt von Selbstzweifeln. Oft kehren sie später in Krisenphasen erneut wieder. Warum? Unser Ego ist wie eine Burg. Fehlt die solide Basis, bröseln wird davon. Und weil das so unschön ist, lenken wir uns ab - am besten mit anderen Leuten. Eifersucht kann so zu einer zwanghaften Beschäftigung sein, nur um sich nicht um sich selbst kümmern zu müssen.  

CHECK: 

- Was kann ich für mich Gutes tun? Achte ich genug auf mich?
- Was habe ich für Ziele?
- Was davon kann ich alleine (ohne Partner) planen und umsetzen?
- Wo fühle ich mich stark? 

3) Der Traum vom WIR - Stay yourself!

Hohe, illusorische Erwartungen von Partnerschaften, wo der eine dem anderen die Wünsche von den Lippen abliest, man gemeinsame Hobbies und Freunde hat, nie streitet und man am besten auch zur selben Zeit das Selbe denkt. (lach) Wer hat die nicht? Oder träumt manchmal davon...

CHECK:

- Was verbindet uns?
- Was ist von meinem "alten Leben" übrig? - Wofür möchte ich weiterhin Zeit haben?

- Was gestehe ich meinem/meiner PartnerIn zu?
- Was ist unser gemeinsamer, lebbarer Traum?

 

4) Verbrannte Erde - Flieg Phönix!

Enttäuschungen und Kränkungen von Beziehungen - eingeschlossen der eigenen Eltern-Kind-Beziehung - haben Spuren hinterlassen: Verlassenheitsgefühle, Ängste vor Wiederholung von Famliendramen (zB. Trennung)  oder das Gefühl des "nie-gut-genug-Sein" aus Kindheitstagen. 

CHECK:

- Wo brennt es in mir immer noch? Welche alten Wunden gehören bereinigt? Sind Gespräche offen?

- Wo kann ich mich abgrenzen?

- Welche Entscheidungen stehen an?

- Was will ich anders machen? 

 

Oft ist es ein Zusammenwirken vieler Ursachen, warum ich eifersüchtig sein kann.

Der erste Schritt besteht darin, die "Ego-Brille" aufzusetzen und liebevoll auf mich zu schauen. Weil ich es verdient habe!

 

Der erste Schritt zum DU führt eben am ICH vorbei. :-)  



Jealous: Offen oder versteckt? Explosiv oder still leidend? Was ist es bei mir...?


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lisa (Dienstag, 01 August 2017 15:48)

    Schöner Beitrag, Danke :)