Alles nur in meinem Kopf - Mentale Tricks 2

Wenn der Gedanke nicht sickern will, wenn ich meine guten, neuen Kraft-Sätze nicht glauben kann. Ja dann - bin ich bei meinen zentralen Gefühlen erfolgreich vorbeigerast. Mit meinem Turbo-Hirn. Das leider nicht immer alles lösen kann. 

Hilft alles nix - da muss ich dann runterschrauben, Tempo raus und Fühlen zulassen...


Gefühl und Verstand - ein ungleiches Team


In der Mai-Schatzkiste ging es um das Erkennen von Gedanken, die uns das Leben schwer machen. Irrationale Killerphrasen, die wir durch positive Sätze ersetzen.

Klingt toll, aber was mache ich, wenn das keinen Erfolg bringt? Wenn das Wort im Mund steckenbleibt, und partout nicht runter will? 

Gefühlstagebuch deluxe:

Ich wende mich hier nicht nur den Gedanken, sondern auch den Gefühlen, den Körperempfindungen und meinem Verhalten zu:

  • Welche Gedanken machen sich in mir breit? 
  • Was fühle ich gerade?
  • Was macht das mit meinem Körper?
  • Welche Folgen hat all das für mein Handeln – was tue ich dann?

"Ähhh...nicht schon wieder eine Liste, ein Tagebuch! Danke, hab ich schon. Was kann ich sonst machen, damit ich mich besser spüre?"

Manchmal ist es die Rettung: Kopf aus, Bauch an.

Methoden und Therapierichtungen die körper- und erlebnisorientiert sind, bringen Sie wieder mehr ins Spüren und weg von den mentalen Verknotungen.

 

Was tun im Alltag?

Achtsamer Sport, Genuss & sinnliches Erleben, asiatische Bewegungslehren, Entspannungsverfahren, heilsame Musik und Naturerlebnisse...das und noch viel mehr bringt uns dem Spüren und Selbsterleben wieder näher.

Dann entdecken wir die Gefühle hinter den Worten und können die Lücke schließen.

Dann reichen sich Gefühl und Verstand die Hand. 



Bauch und Kopf - Scharmützel ohne Ende


Kommentar schreiben

Kommentare: 0