Helikoptereltern– oder vom Weg des Zutrauens

 „Woher weißt du, dass sie soweit sind?" -"Eigentlich weißt du‘s nie, aber wenn sie so weit sind, weißt du es auch, weißt du?“ * 

Eltern kennen sie besonders gut: Die Angst vor dem Loslassen und Vertrauen (-müssen). Ermutigende Gedanken frei nach "Findet Nemo"* , Haim Omer und ... Annette. 


Mit Bindungsorientierung und „Neuer Autorität“ zu mehr Gelassenheit in der Elternschaft

In der Fachwelt gibt es für Eltern, die aus „Kompensation“ dieser Ängste ihre Kinder zu stark kontrollieren und in Ihrem gesunden Handlungsspielraum einengen einen Fachbegriff:

 

Von „Helikopter-Eltern“ ist hier die Rede.

Von Spionen, die stündlich über den Köpfen der Sprösslinge kreisen und alles zu überwachen versuchen. Manche tun dies eventuell aus Machtgelüsten. Die meisten jedoch aus Angst und überzogenem Verantwortungsgefühl.

 

Eltern sind immer da. Auch wenn Sie nicht anwesend sind, tragen Kinder die verinnerlichten Bilder stets bei sich (Objektkonstanz macht's möglich). Das kann alle panischen Eltern für's Erste beruhigen. 

Die Frage ist nun,was man den Kindern mit auf den Weg gibt. Was sollen sie innerlich abspeichern?  Kontrollbedarf oder Selbstkontrolle?

 

Das Konzept der neuen Autorität nach Haim Omer (2) verspricht einen neuen vertrauensvollen Kontakt:

 

- Wertschätzende Präsenz (Da-Sein)

- Gewaltlosen Widerstand (bei Fehlverhalten)

- Bedingungslose Beziehungsgesten

- Klare und transparente Botschaften (was geht, was nicht geht)

- Netzwerke und Unterstützung in der Umgebung rund um das (rebellierende) Kind

- Selbstkontrolle und erlebte Wirksamkeit (Eskalationsvorbeugung auf Seiten der Eltern!)

- Möglichkeit zur Wiedergutmachung (bei destruktiven Geschehnissen).

 

Es geht um Ermächtigung und Befähigung, um Wachsen der Selbstständigkeit und Freude am Zusehen der Reifung. Wir Eltern dürfen unseren Blick schärfen, für die Schritte, die unseren Kindern gelingen. Und wenn sie stolpern? 

 

„Ich hab ihm versprochen, dass ihm nie etwas passiert!“ - „Du kannst doch nicht zulassen, dass ihm nie etwas passiert!? Dann passiert ihm doch nie etwas!“ 1



Literaturtipps: 

(2) „Stärke statt Macht – Neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde“, Haim Omer & Arthur v. Schlippe, im Vandenoek und Rupprecht Verlag (2010)  bzw. „Neue Autorität: Das Geheimnis starker Eltern“, Taschenbuch, von Haim Omer & Philip Streit  (2016)

 


Quellen:

Zitate aus dem Film "Findet Nemo"* (Pixar Studios) 

Foto: pixabay


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Tamara Nauschnegg (Sonntag, 22 Januar 2017 19:49)

    Davon bitte noch viel mehr - das Thema ist so wichtig!!! Dazu würde sich auch ein Vortrag prima eignen, wenn du Zeit hast ;-) ! Mir gefällt die Formulierung "Was sollen sie innerlich abspeichern? Kontrollbedarf oder Selbstkontrolle?" Das speichere ich jetzt ab und werde die nächsten Jahre daran denken. Ist übrigens ganz meine Meinung, trotzdem helfen so Sätze wie diese, um sich mit wenigen Worten aus einer möglichen gedanklichen Blockade zu befreien! DANKESCHÖN :-)