Leben in Fülle? Erntezeit!

Wollen Sie auch mal wieder aus dem Vollen schöpfen? Zufriedenheit und Er-Mächtigung spüren statt Zweifelplage und Ohnmacht? Entdecken Sie Ihre INNEREN Reichtümer neu! Die Natur  mit allen Schönheiten und Schätzen hilft Ihnen dabei. 


Stärke statt Ohnmacht

Nach einigen Tagen intensiver Garten-Pflege, Ernte von Obst, Kräutern und Gemüse...wie fühlt man sich da? Klar, erschöpft. Vielleicht auch Muskelkater. Aber neben der Müdigkeit ist da auch ein anderes Gefühl: Stolz, Erfüllung.

Wenn Sie einen Garten haben, kennen Sie das.

Wenn nicht - ran ans Werk! :-)

 

Aber warum fühlen wir uns dann so gut?

Aus trauma-therapeutscher Sicht ist es so:

Alles was wir tun, wo wir mit unseren Händen etwas schaffen, greifen, nehmen -  also auch "ernten" - hilft uns, Eigen-Mächtigkeit zu erleben.

 

Und: Die Vielfalt  der Eindrücke füllt unsere sinnlichen Speicher mit Bildern, Gefühlen, Gerüchen und schafft uns ein Gefühl von Fülle.

 

Ungelöste Konflikte und Abhängigkeiten können uns in unserer Aktivität lähmen und uns handlungsunfähig machen. 

 

 Übung gegen lähmende Ohmacht:

"Äpfelpflücken"

  • Stellen Sie sich leicht gekrätscht hin und stellen Sie sich einen wunderschön gewachsenen Apfelbaum vor sich vor. Nun dürfen Sie ernten!
  • Pflücken Sie über ihnen, rechts, links - überall, wo Sie hingelangen.
  • Recken uns strecken Sie sich, spüren aber Ihre Füsse stets fest am Boden stehen. beim Pflücken achten Sie auf einen festen Griff um den gedachten Apfel und legen Sie ihn in einen Korb vor Ihren Füssen.
  • Wenn der Korb genug voll erscheint, packen Sie ihn und heben Sie Ihn vor sich. Fühlen Sie, wie schwer Ihr Korb ist. Das ist IHR Schatz! 

Gute Ernte!

 




Foto: Pixabay

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tamara (Donnerstag, 13 Oktober 2016 12:50)

    Tolle Übung, habe ich noch nicht gekannt!!! Werde ich ausprobieren! Sie lässt sich sicher gut in den Alltag einbauen! In meinem Buch widme ich übrigens auch ein Kapitel dem Ernten und der Natur! Ich selbst bin gerade von der Idee des Schaffens begeistert! Wer die Früchte seiner Arbeit im tatsächlichen Sinne erntet, spürt Erfolg, Selbstwirksamkeit und wird obendrein mit einer hochwertigen Ernte belohnt! :-)

  • #2

    Annette (Donnerstag, 13 Oktober 2016 18:50)

    Danke Tamara, das bestärkt mich! :-) Die Übung habe ich übrigens bei der tollen Trauma- und Integrations- Therapeutin Cornelia Seidel-Gevers kennengelernt. Eine klasse und unterhaltsame Frau. Sehr zu empfehlen für Fortbildungen!