Zeit für Dankbarkeit!

Es ist schon spannend. Da wollte ich eine Schatzkiste zum Thema "Ausgebrannt-Sein" schreiben. Und wie wir diese innere Leere wieder füllen können.

Und dann besuche ich einen bereichenden Workshop, der mir folgendes zeigt: 

Was für eine unglaubliche Kraft freigesetzt wird, wenn wir DANKE sagen. 


Heute einmal Danke-Sagen!

Klingt einfach, ist es aber nicht.

Oder doch?

Hier ein schönes Ritual, um bei der "Haben-Seite" anzukommen: 

 

Der Dankesbrief:

  • Nimm dir Zettel, Stift und ein bisschen Zeit (Handschrift!).
  • Schließe die Augen und erinnere dich an eine Person, die in deinem Leben wichtig war, dich begleitet hat. Ohne die du heute nicht hier stehen würdest.
  • Wähle ein Person, die noch lebt und mit der du relativ rasch wieder in Kontakt treten könntest.

 




 

  • Schreib ihr einen Brief, in dem du der Person dankst, was sie für dich bedeutet hat (und ev. noch immer tut). Es reicht schon eine halbe Seite.
  • Wenn du mutig bist, lass der Person den Brief zukommen.
  • Das Schreiben allein aber ist schon ein Schritt zu Zufriedenheit und Versöhnung.  

DANKESCHÖN! :-)


Anmerkung: Diese Übung stammt aus der Positiven Psychologie und hilft neuesten Studien zufolge - in Kombination mit anderen Interventionen (Aktiv-konstruktive Kommunikation - ACR, Charakterstärken, Drei gute Dinge, persönliches Projekt)  - nachweislich bei depressiven Zustandsbildern. 

Siehe Studie nach Streit et al. unter: http://www.ippm.at/wp-content/uploads/2018/01/PosterIPPA1.pdf


Foto: Pixabay

Kommentar schreiben

Kommentare: 0